Christoph und ich wollten am 3. Dezember 2015 das gute Wetter mit dem Mose nutzen. Plan 1: nach Zell am See. Plan 2: Hangsegeln am Schwarzwald.

Plan 1 ist in den Bodennebel gesunken – war also keine Möglichkeit. Aber es hilft immer, einen zweiten Plan zu haben. Es war Wind aus W mit etwa 30km/h angesagt, da müßte der Schwarzwald Hangflug ermöglichen. Also Start auf der 25 und ab nach Westen. Im Gegenlicht und leichtem Dunst oder Nebel in den Tälern – was gibt es Schöneres als unsere Alb?! Die Alpen waren sehr gut zu sehen – hinter einer Nebeldecke vom Donautal bis zu den Bergen.

Am Schliffkopf angekommen gab’s auch den Wind aus W. Aber zusätzlich eine Inversion bis in eine Höhe, die alle Hänge geschont hat. Kein Windrad hat sich gedreht! Also auch kein Hangflug. Ein sehr schönes Nebelbild haben wir gesehen – der Nebel strömt von der Rheinebene ins Elztal. In Freiburg war die Sicht 200m.

Also sind wir wieder zurück zur Hahnweide. Die zweite Runde flog Christoph nach Heubach. Dort war ordentlich Betrieb – auch die Motorflugschule weicht für Starts und Landungen nach Heubach aus. Das Kontingent auf der Hahnweide geht zur Neige. Der Flug zurück war von der Sicht her nicht einfach – tief stehende Sonne und Dunst – aber Christoph kennt jedes Dorf.

Wir hatten eine herrlichen Ausflug!

Categories:

Comments are closed