Die 50 Stunden Kontrolle an unserem Motorsegler stand an und ist inzwischen erledigt. Der Zündmagnet musste bei einer Fachfirma kontrolliert werden – dabei wird immer der Unterbrecherkontakt ausgetauscht.

Jochen und Thomas haben mich bei den Arbeiten unterstützt – vielen Dank dafür. Nach der Schrauberei kommt der Wartungsbericht. Früher hieß das viel lautmalerischer Standlaufbericht. Der nächste Schritt ist die Freigabe der Wartungsmassnahme durch einen vom Luftfahrt-Bundesamt autorisierten CS – Certifiying Staff mit passender Part 66 Lizenz. Bei uns ist das Florian. Es folgt die Krönung der Werkstattarbeit: die Erstellung des Flugberichts – der Werkstattflug. Das vorgeschriebene Programm kann mit einem 30 minütigen Flug erledigt werden, muss aber nicht. Zusätzlich zu den vorgeschriebenen Prüfungen empfehle ich noch zu prüfen, welche Skilifte laufen, wo neue Windräder gebaut werden oder einfach markante Dinge am Boden finden: Schlösser, Brauereien, Flugplätze oder steinzeitliche Spuren. Eine gute Übung könnte sein, ein junges Vereinsmitglied die Stuttgarter Sektorengrenzen finden zu lassen.

Thomas hatte eine super Idee: nach Lech fliegen – Achtung wegen dem Weltwirtschaftsforum Davos 2025 gibt’s Flugbeschränkungen – und auf dem Rückweg in Leutkirch landen oder direkt zur Hahnweide fliegen. Das Wetter war herrlich – schaut die Bilder an!

Das Ergebnis des Werkstattflugs: Der Motor läuft rund und kräftig – schwitzt aber etwas mehr Öl als nebelfeucht raus. Also es geht weiter – den Plan zur Verbesserung gibt’s schon. Das Schreibbrett um den Werksattflug zu dokumentieren ist mir zu sperrig. Da muss was praktischeres her.

Text: woki Bilder: Jochen, Thomas, woki

P.S. Bei manchen Bergen bin ich mir mit dem Namen unsicher. Bitte prüft und meldet Euch.

Vom Spinner bis zum Brandschott: Hier sind Motorseglerwartin und Motorseglerwart tätig.
Thomas beim Funktionstest für den Wartungsbericht: alles blitzt und funkelt.
Von links Thomas und Florian – immer diese gestellten Bilder!
Skigebiet Dottingen, die Lifte stehen – zu wenig Schnee.
Flugplatzrätsel 1
Streifenbüsche bei Baach, östlich Zwiefalten
Von links: woki mit Formular für den Flugbericht und PIC Thomas
Im Vordergrund auf 11 Uhr Oberstaufen, dahinter die Nagelfluh Kette, auf 1 Uhr der Hochgrat.
Es glitzert der Rhein und der Bodensee – und die Windschutzscheibe!
Alberschwende im Bregenzerwald
Sieht aus wie die Nagelfluhkette. Ist aber weiter im Süden.
Bregenzerach, Stausee und Stauweiher in Andelsbuch
Bregenzerach, Reuthe und Mellau
Gleißendes Schneefeld südlich Schoppernau
Eventuell Hochgletscher, links der Mitte im Mittelgrund das Skigebiet von Zürs
Körbersee mit Berghotel bei Schröcken
Rätselhafte Spuren im Schnee
Blick Richtung WNW: Im Mittelgrund die Kanisfluh
Wie heißt der mächtige Tafelförmige im Hintergrund?
Madloch Sesselbahn
Spullersee
Lechtalstrasse und Stuben
Trittkopfbahn, ein Bahnknoten oberhalb Zürs
Valluga Bergstation, links dahinter: Hoher Riffler in den Zillertaler Alpen
Stuttgarter Hütte am Krabachjoch
Hochgletscher
Lech
Rüfikopf Seilbahn und Lech
Lech und Oberlech
Die zackige ohne Schnee ist die Trettach, nach rechts kommen Mädelegabel und Hochfrottspitze.
Rechts Sonthofen, Grünten, rechts hinter dem Grünten der Grüntensee, links Rottachspeicher
Alpsee
Flugplatzrätsel 2
Hahnweide Endteil 24

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