Am Donnerstag 21.08.2014 startete ich am späten Vormittag mit unserer ASW (S5) und hatte nicht wirklich einen Flugweg geplant. Süden, Norden, Osten, sollte alles irgendwie möglich sein. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bekam ich Anschluss an eine unglaubliche Wolkenstraße, die genau über der schwäbischen Alb verlief. Man hätte von ca. Leibertingen bis Neresheim (~ 120 km) ohne einen Kreis fliegen können. Ich war nie ganz oben und habe deshalb trotzdem ab und zu gekreist, aber nötig wäre es nicht gewesen. Ab Dinkelsbühl entschloss ich mich dazu, es bis zum Pfälzerwald (also nach Westen) zu versuchen, weil ich dort noch nie war und das Wetter es zuließ. Der Weg dort hin war nicht immer einfach, aber südlich Mannheim wurde ich dann für die Mühen belohnt:

Dass das Rheintal so schön ist, hätte ich nicht gedacht. Flussschleifen, tiefblaue Seen, Atomkraftwerke, Autorennbahn, und Flugplätze so weit das Auge reicht… ich wusste gar nicht, wo ich zuerst hingucken sollte. Deswegen bemerkte ich auch recht spät den Schwarm Störche, der mich „innen“ überholte und gnadenlos überstieg. Diesen Eindruck habe ich versucht per Foto und Video festzuhalten, aber die Bilder sind natürlich nicht annähernd so faszinierend wie die Realität.
>> Video: Storchschwarm bei Hockenheim <<
Es ging tatsächlich bis zum Pfälzerwald, sogar 30 Kilometer hinein, bis zu einem großen Wolkenloch. Auf dem (schlechten) letzten Foto kann man rechts Kaiserslautern und in Verlängerung eine große Waldschneise erkennen, das ist Ramstein. Für eine größere Auflösung bitte die Fotos anklicken.
Der Rückweg war aufgrund der Tageszeit schwierig, und es reichte mir auch nicht ganz bis nach Hause, 20 km haben gefehlt. Danke an Conny für die rekordverdächtig schnelle Rückholtour!

Den größten Teil des Fluges kann man sich hier anschauen:
https://www.skylines.aero/flights/39280/

Grüße,
Oliver

Categories:

Tags:

Comments are closed