
der Boden brauchts

Flugplatz Mont Dauphin
Es soll nicht verschwiegen werden – in Saint-Crépin gibt es auch Tage, an denen man mit einem Segelflugzeug nicht weit kommt. Aber die Region ist reich an Ausflugszielen für Bodenprogramme. Es gibt in Argentiere ein Silberbergwerk zu besichtigen, Rafting auf der Durance wird angeboten, auf dem Serre-Ponçon gibt’s Motorboote zu mieten, in Gap kann man Schuhe und mehr kaufen – oder man kann das Kloster Boscodon besichtigen. Die Abtei Notre-Dame de Boscodon wurde ab 1142 von den Mönchen des Chalais-Ordens über 32 Jahre erbaut. Romanisch, wunderschön schlicht – nur ein Schiff und kein Zierrat. Vor etwa 200 Jahren ging das Kloster in private Hände und wurde runtergewirtschaftet – es war als Stall und Scheune benutzt worden.
1972 gründete sich ein Verein zur Erhaltung des Klosters und baute 40 Jahre lang. Der eingestürzte Turm wurde wieder errichtet, der Innenhof mit Kreuzgang und Wirtschaftsgebäude erneuert. Das Dach ist von 1997, 20 Jahre zuvor war es schon mal neu gemacht worden – aber das hat nix getaugt. Irgendwoher kenn‘ ich das. Jetzt sind alle Dächer des Klosters mit Lärchenschindeln bedeckt, immer 3-lagig.
Seit ein paar Jahren gibt es ein Museum, in dem die Baukunst erklärt und Werkzeuge zu sehen sind. Mit Holzklötzen können die Besucher romanische Gewölbebogen aufbauen und die Tragfähigkeit bestaunen. Die Steine im Kloster sind alle gehauen. Erstaunlich ist, dass sogar schwach gekrümmte Gewölbe sich mit unbehauenen Steinen errichten lassen. So wurden die weltlichen Häuser gebaut.
In Boscodon gibt es für die Öffentlichkeit Konzerte und Ausstellungen. Vor drei Jahren gab es die eine faszinierende Installation mit 20000 (in Worten: zwanzigtausend) Papierschwalben. Wenn Ihr genügend Kultur genossen habt, könnt Ihr Euch in dem Bistro nebenan stärken.
Text und Fotos: woki und soki
- meine Schuhe aus Gap
- Abbaye de Boscodon vor der Renovierung
- Abbaye de Boscodon als Scheune und als Kirche
- Abbaye de Boscodon
- Abbaye de Boscodon, Nordseite
- Abbaye de Boscodon
- Abbaye de Boscodon, Innenhof
- Innenhof Abbaye de Boscodon
- im Klostergarten
- Kreuzgang und Kräutergarten
- Kreuzgang Boscodon
- Das Refectorium
- Romanische Fensterbögen
- Der romanische Fensterbogen zum selber bauen.
- Günther studiert die Statik der romanischen Fensterbögen.
- Museumsfilm zur Tragfähigkeit eines Gewölbes aus unbehauenen Steinen.
- Schutz für Schafe gegen Wölfe
- Trage für Steine
- Werkzeug für Steinmetze
- Museum Boscodon, Schreinerwerkzeug
- Museum Boscodon – Formhobel mit 2 Messern
- Wanderbiene auf Boscodon.
- Junge Spatzen
- Rose in Boscodon
- Rosen auf 1150m
- Schwalbenschwarm
- Schwalben
- Schwalben auf Boscodon
- Kunst in der Notre Dame de Boscodon
- 20000 Papierschwalben
- englische Rosen
- Boscodon
- Boscodon
- Tür an der Abbay de Boscodon
Comments are closed