Thomas wollte zur Wasserkuppe fliegen, um Selbststarts zur Scheinerhaltung zu machen – und ich bin mitgeflogen. Allzu früh konnten wir nicht loszufliegen – wegen dem Wetter in der Röhn. Aber auf jeden Fall mußten wir vor dem Start des Hahnweide-Wettbewerbs weg sein. Das ging gut – der erste Start des Wettbewerbs war erst halb eins.
Auf der Wasserkuppe wurden wir vom Schulleiter Harald Jörges persönlich empfangen. Er meinte, so einen schönen Flugplatz hätten wir zuhause nicht. Auf der Kuppe ist richtig viel los! Auf jedem Fleck wird anders geflogen. Auf der Asphaltbahn fliegen die Schule – und nach erteilter Genehmigung auch die Besucher. Auf der Asphaltbahn kommen dem nach Osten bergab Startenden landende Segelflugzeuge entgegen! Jenseits der öffentlichen Strasse – mit anderer Startrichtung nach W ist Windenbetrieb und zugehörige Landebahn. Vor dem Fliegerdenkmal starten die Drachenflieger und weiter westlich üben die Gleitschirmflieger. Östlich vom Windenstart ist die Segelfluglandebahn. Ein Stück bergab nach Süden tummeln sich die Modellflieger. Alles geht unaufgeregt nebeneinander her – so locker wie in England. Undenkbar für die Hahnweide.
Während Thomas seine Übungen machte hatte ich genügend Zeit für’s Museum. Hier kann man wunderschöne alte Geräte bestaunen. Hier ein paar, die mich besonders ansprechen:
- F.S.3 „Besenstiel“ von Ferdinand Schulz, Bj. 1922. 1924 ist er damit 8:42h an der Kurischen Nehrung Weltrekord geflogen. Die ganze Zeit hatte er die Hände an den beiden Steuerstangen, die von oben herab hängen!
- Vampyr, Entwurf von Georg Madelung, berühmt geworden durch den ersten Stundenflug von Arthur Mertens 1922
- Reiher von Hans Jacobs 1937, wünderschöner Knickflügler, eingestrakte Haube mit kleinen Einzelfenstern
- HKS1 V2, Bj. 1954 (Haase-Kensche-Schmetz) mit Laminarprofil und Klappen ohne Spalt (einstückige Flügeloberseite) und Bremsfallschirm
- einträchtig nebeneinander stehen D36, Phönix, LS1
- Motorsegler aus einem Bergfalken
- Kufner mit um den Rumpf rotierendem Propeller
- und viele Modelle mit Fernsteuerungen und Motoren
Nachdem Thomas mit der ASK – Übung fertig war sind wir weitergeflogen nach Burg Feuerstein. Ein sehr schöner Platz mit Wirtschaft – es gab für uns köstlichen Kaiserschmarrn! Nach der Stärkung sind wir kurz vor Schließung des Platzes in Feuerstein gestartet – wir wollten spät auf die HW kommen, damit wir keinem Wettbewerbsflieger mehr in die Quere kommen.
Es war ein gelungener Ausflug!
- Auf dem Weg zur Wasserkuppe – Boxberg Erprobungsstrecke
- Lager Hammelburg
- Drachenflieger am Ofenthaler Berg
- Wasserkuppe von Westen
- und nochmal mit reduzierter Farbe
- Platz ist für Alle: rechts unten Schleppwinde, ganz links Gleitschirme, dazwischen Drachenflieger, befestigte Startbahn, rechts von der Startstelle Windenstart Modellflug
- Anflug auf die zweivier, parallel landendes Segelflugzeug
- die Leitstelle des schönsten Flugplatzes – nach Harald Jörges
- Schul- und Charterbetrieb auf der Wasserkuppe
- unser Mose mit Jeppesen als Wegrollschutz
- Start immer bergab
- Landung zum Windenstart
- die ASK21Mi wird vorbereitet
- Startstelle F-Schlepp und landender Verkehr zur Windenstartstelle
- Start ASK21Mi
- Sie fliegt!
- F.S.3 Besenstiel von Ferdinand Schulz, Fahrtmesser ist der Propeller – er dreht gegen eine Feder
- Vampyr – erster Stundenflug von Arthur Mertens
- Blaue Maus
- Variovarianten
- Die erste Ausführung des Vampyrs hatte Flügelverwindung, hier mit Querrudern
- Reiher III
- Musterle, Nachbau von Klaus Hein. Mit einem Musterle ist Wolf Hirth am Hudson gesegelt.
- Obermeier „Illerfalke“
- Kuffner WK-1
- HKS1 V2
- Phönix
- HKS1 V2
- Darmstadt D-36 „Circe“
- Gee Bee Senior Sportster
- 6 Zylinder sollten’s schon sein!
- Die grandiosen Verbrenner.
- Feinmechanische Kunstwerke
- Ausrüstung für den Wettkampf-Fesselflieger
- Damit niemand irritiert wird: So was geht nur bei Fesselflug.
- 1-Kanal, nur Vollausschlag oder keiner
- Mit so einer Varioton 2 ist mein Amigo II in Heidenheim geflogen worden.
- nochmal HKS mit Bremsfallschirm
- Modellflugzeug mit Pressluftmotor
- Horten Modelle
- Modell der Austria
- von unten: Phönix, LS1, D36, ASW12
- Motorsegler ASK14
- Ka 6 BR
- Burg Feuerstein
- Das bleibt weg!
- Nach dem Start sehen wir die Burg Feuerstein .
- Stiebarlimbach
- Wasserschloß Neuhaus
- Fischweiher bei Neuhaus
- Die Fischweiher gibt’s in riesiger Anzahl.
- Geht auch lächeln?
- Ja schon.
- Abendstimmung 1 im Murrhardter Wald
- Abendstimmung 2 im Murrhardter Wald
- Abendstimmung 3 im Murrhardter Wald
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